Austausch zwischen Politik und Medizin

Foto Robert Martin Montag FDP Thüringen

Ein spannender Austausch zwischen Politik und ambulanter Medizin fand gestern in der Polyklinik Erfurt statt. Zu Gast war Robert-Martin Montag, gesundheitspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag und Vorsitzender der AG Gesundheit der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der FDP. Montag diskutierte mit den MED:ON Geschäftsführern Dr. med. Dr. Dirk Knüppel und Dr. Mario Liehr über die Herausforderungen für die ambulante Medizin in Thüringen, aber auch in anderen Bundesländern. 

Stichworte waren dabei der demographische Wandel, der Strukturwandel insbesondere in ländlichen Regionen und der Bedarf an medizinischen Fachkräften. Robert-Martin Montag, einem ausgewiesenen Experten in der Gesundheitspolitik, waren dabei insbesondere die Versorgungsqualität und die Zugänglichkeit medizinischer Versorgung auch in strukturschwachen Räumen und für eine älter werdende Bevölkerung wichtig.  

MVZ, wie das Unsere, tragen wesentlich dazu bei, die flächendeckende medizinische Versorgung zu sichern. Etwa, indem wir Fachärzte ausbilden, attraktive Rahmenbedingungen für den Arztberuf bieten, flexible Arbeitszeitmodelle anbieten können und auf diese Weise die medizinische Versorgung auch in ländlichen Räumen aufrechterhalten. Wir sind deshalb heute ein wichtiger Partner in der ambulanten Versorgung und im gesamten Gesundheitssystem.