Der CRP-Schnelltest: Ein Schlüssel zu verantwortungsvollem Antibiotika-Einsatz

CRP Schnelltest Arzt nimmt Blut aus Finger

Resistenzen gegenüber Antibiotika sind in der modernen Medizin ein zunehmendes Problem. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Medikamente nur dann einzusetzen, wenn sie wirklich notwendig sind. Das MED:ON MVZ und die AOK Plus setzen deshalb verstärkt auf so genannte CRP-Schnelltests. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Test und warum ist er so wertvoll für eine verantwortungsvolle Verschreibung von Antibiotika?

Was ist der CRP-Schnelltest?

CRP steht für „C-reaktives Protein“. Es handelt sich hierbei um ein Protein, das unser Körper bei Entzündungen produziert. Ein erhöhter CRP-Wert im Blut kann also ein Hinweis darauf sein, dass irgendwo in unserem Körper eine Entzündung vorliegt. Die Methode ist nicht neu. Aber, statt Stunden bis Tage auf ein Ergebnis aus dem Labor zu warten, liefert der Schnelltest Ergebnisse in nur wenigen Minuten.

Wie funktioniert der CRP-Schnelltest?

Der Test ist denkbar einfach und schmerzfrei. Es wird eine kleine Menge Blut entnommen, meistens aus dem Finger. Dieses Blut wird auf einen Teststreifen oder in ein Testgerät gegeben. Nach wenigen Minuten zeigt das Gerät den CRP-Wert an. So können wir innerhalb kürzester Zeit feststellen, ob eine Entzündung im Körper vorliegt oder nicht.

Warum ist der CRP-Schnelltest wichtig für den Antibiotika-Einsatz?

Antibiotika sind lebensrettende Medikamente, aber sie sind nicht immer die Antwort. Sie wirken gegen bakterielle Infektionen, nicht gegen virale. Ein hoher CRP-Wert kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, während ein niedriger Wert eher für eine virale Erkrankung spricht.

Mit Hilfe des CRP-Schnelltests können wir deshalb besser beurteilen, ob Antibiotika wirklich notwendig sind. Dies schützt unsere Patient:innen vor möglichen Nebenwirkungen und trägt dazu bei, die Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen zu verhindern.

Der Test liefert das Ergebnis in Minuten, was bedeutet, dass wir während Ihres Besuchs in unserer Praxis eine fundierte Entscheidung über die beste Behandlung treffen können. Der CRP-Schnelltest ist präzise und zuverlässig. Er hilft uns bei der Entscheidung, wann Antibiotika angezeigt sind und wann nicht.

Warum steht der Test nur für Versicherte der AOK Plus zur Verfügung?

Aktuell finanziert nur die AOK Plus den CRP-Schnelltest für ihre Versicherten. Die Vorteile des Verfahrens sind aber so groß, dass wir davon überzeugt sind, dass auch andere Krankenkassen den CRP-Schnelltest bald finanzieren.

Fazit

Der CRP-Schnelltest ist ein wertvolles Werkzeug in der zielsicheren Diagnostik von Entzündungen Er hilft unseren Ärztinnen und Ärzten, eine fundierte Entscheidung über die Notwendigkeit von Antibiotika zu treffen. Mehrere MED:ON Praxen in Thüringen setzen die CRP-Schnelltests bereits erfolgreich ein – aktuell allerdings ausschließlich für Patientinnen und Patienten der AOK Plus. Im nächsten Schritt sollen auch unsere Kinderarztpraxen in das Projekt integriert werden.

Aktuell bieten unsere Standorte Erfurt – Mainzer Straße, Jena – Camburger Straße und Jena – An der Ringwiese den CRP-Schnelltest an.

Wenn Sie Fragen zum CRP-Schnelltest, zum Antibiotika-Einsatz oder zu anderen medizinischen Themen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.